28.03.2015 | Realschule Niederpleis baut eine Trockenmauer mit Bepflanzung zur Schulhofverschönerung. Im Rahmen einer Projektwoche zum Thema aktive und nachhaltige Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule Niederpleis die Böschung verschönert,um sie so besser in den alltäglichen Unterricht in Biologie oder auch Technik einzubinden.

Da der Schulhof von vielen tristen und asphaltierten Bereichen gekennzeichnet war, wurde bisher eine kostengünstige Lösung mit Bodendeckern genutzt. Die neue Bepflanzung sollte in Zukunft auch für Versuche und Beobachtungen regelmäßig genutzt werden. Nachdem sechs Tonnen Steine, drei Kubikmeter Schotter und unzählige Schubkarren Bodenaushub verbaut waren, konnten die Schülerinnen und Schüler ihr wahrlich tolles Ergebnis bestaunen. Im Frühjahr 2015 bepflanzte der Naturwissenschaftskurs der Klasse 8 die Beete.

Weitere Folgeprojekte könnten z.B. eine Kräuterspirale sein. Bei der Pflege sollen die Schülerinnen und Schüler eingebunden werden, damit sie den Pflegeaufwand erkennen und respektvoll mit der Umwelt umgehen lernen.
Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler sich  noch lange an dem schönen Beet erfreuen werden und freuen uns als Bürgerstiftung, dass wir dieses tolle Projekt unterstützen konnten.